Willkommen auf meinem Blog

Bevor ich schreibe, warum ich nun einen eigenen Blog starte, fange ich bei mir an. Ich bin Torsten und bin dieses Jahr 40 Jahre alt geworden. Ich bin schon ziemlich früh mit dem Thema Finanzen und der Börse in Kontakt gekommen. Mit 14 Jahren hab ich an meinem ersten Börsenspiel teilgenommen und belegte mit meinem Team bundesweit den dritten Platz. Auch in der Ausbildung habe ich an mehreren Börsenspielen teilgenommen. Bei allen habe ich das Gesamtkapital in ein paar Monaten verdreifacht. Die Jahre nach der Ausbildung hab ich mir mit der Börse immer wieder größere Anschaffungen finanzieren können. Sei es ein Auto oder schöne Urlaube. Mehr zu mir findet ihr unter Über mich

Nun kommt aber die Rente immer näher und ich mache mir immer mehr Gedanken darüber, wie ich meine Rente aufbessern könnte. Und da bin ich auf das Thema „Passives Einkommen“ gestoßen. Jetzt denken mit Sicherheit einige…. Ja klar, passives Einkommen mit VwL-Verträgen oder Kapitallebensversicherungen. Dazu kann ich nur sagen: „Nein“. Es gibt möglicherweise bessere Anlagemöglichkeiten. Und diese Erfahrungen möchte ich gerne mit euch auf diesem Blog teilen.

wikifolio

Das erste Thema wird mit Aktien und Hebelzertifikaten zu tun haben. Um ganz genau zu sein, um die beiden wikifolio’s „Traden nach Levermann“ und „Levermann mit Hebelzertifikaten“. Das sind meine eigens für das Experiment eingerichteten Zertifikate. In „Traden nach Levermann“ kann man schon länger investieren, „Levermann mit Hebelzertifikaten“ ist noch in der Testphase.

Bondora

Das zweite Thema behandelt P2P-Privatkredite, aktuell bin ich investiert bei dem Anbieter „Bondora“.

Zu den beiden Themen werde ich aber in den einzelnen Kategorien etwas ausführlicher eingehen.

Und nun viel Spaß!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.